SucheInfomaterialSitemapKontaktImpressum   •   English  
Pressemitteilungen

21. Dezember 2007

Personalteam für die neue Initiative „Innovation und Wissen“ der OWL Marketing GmbH steht.

mehr...

12. Dezember 2007

Der Auftrag ist erfüllt - Modellregion für Bürokratieabbau zieht Bilanz

mehr...

16. November 2007

Modellregion für Bürokratieabbau OWL zeigt Wirkung

mehr...

12. November 2007

Preisträger des OWL-Innovationspreis von Minister Pinkwart geehrt

mehr...

2. November 2007

Modellregion OWL wird Partner des Nationalen Normenkontrollrats

mehr...

31. Oktober 2007

OWL will eine neue REGIONALE!

mehr...



Kunststoffe in OWL

Kunststoffe in OWL

Technologietransfer und Vernetzung

Kunststoffe in OWL führt regionale Hersteller, Lieferanten und Hochschuleinrichtungen auf einer gemeinsamen Marketingplattform zusammen. Informations- und Erfahrungsaustausch, Technologietransfer, Vernetzung der Unternehmen sowie professionelle Öffentlichkeitsarbeit fördern das Innovationspotenzial der Kunststoffverarbeitung in OstWestfalenLippe, die wie kaum eine andere Industriebranche für dynamisches Umsatzwachstum steht.

Kunststoffe in OWL ist eine Initiative der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Paderborn, der Industrie- und Handelskammern Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld sowie des Instituts für Kunststofftechnik KTP der Universität Paderborn. 46 namhafte Partner, darunter Hella Leuchtensysteme GmbH, Paderborn, Balda AG, Bad Oeynhausen, Böllhoff Produktion GmbH & Co. KG, Bielefeld, Elco Kunststoffe GmbH, Gütersloh, Möller Group GmbH & Co. KG, Bielefeld, zahlreiche kleine und mittlere Betriebe sowie die Fachhochschule Bielefeld und die Universität Paderborn engagieren sich gemeinsam für ein „Innovatives OWL“. Die Präsenz auf Messen wie der KMO Kunststoff-Verarbeitungsmesse ist ein Aspekt der Demonstration der Leistungskraft der Branche.

Die Beziehungen innerhalb der Initiative sind durchweg multilateral geprägt: Während die Unternehmen Diplomanden betreuen und deren Forschung unmittelbar in handfeste Unternehmensergebnisse umsetzen, leisten die Hochschulinstitute so bedeutsame Arbeiten wie Schadensanalysen, Materialprüfungen oder Prozessentwicklung und -analyse. Die Forscher sind auch aktiv in Industriekonsortien, die gemeinsam etwa an einer Software für Prozesssimulationen arbeiten, um Kosten zu minimieren oder Prozesse zu beschleunigen.

Konkrete Projekte für kleine und mittlere Unternehmen laufen im Laserschweißen von Kunststoffen, in der Spritzgießtechnik oder im Automotive-Bereich. Aus diesen Projekten heraus sind bereits patentierte Produkte entstanden, die direkt den angeschlossenen Unternehmen zugute kommen oder in ausgegründeten Start-ups vermarktet werden.

 

 

Kontakt:

Kunststoffe in OWL
Dr.-Ing. Hans-Peter Heim
Universität Paderborn
Institut für Kunststofftechnik KTP

Warburger Straße 100
33098 Paderborn

Fon 05251 60-2451
Fax 05251 60-3821
heim@ktp.upb.de
www.kunststoffe-in-owl.de

OstWestfalenLippe Marketing GmbH • Jahnplatz 5 • 33602 Bielefeld • fon 05 21-9 67 33-0 • info@ostwestfalen-lippe.de