SucheInfomaterialSitemapKontaktImpressum   •   English  
Pressemitteilungen

21. Dezember 2007

Personalteam für die neue Initiative „Innovation und Wissen“ der OWL Marketing GmbH steht.

mehr...

12. Dezember 2007

Der Auftrag ist erfüllt - Modellregion für Bürokratieabbau zieht Bilanz

mehr...

16. November 2007

Modellregion für Bürokratieabbau OWL zeigt Wirkung

mehr...

12. November 2007

Preisträger des OWL-Innovationspreis von Minister Pinkwart geehrt

mehr...

2. November 2007

Modellregion OWL wird Partner des Nationalen Normenkontrollrats

mehr...

31. Oktober 2007

OWL will eine neue REGIONALE!

mehr...



Bereits zum fünften Mal hat die OstWestfalenLippe Marketing GmbH Unternehmen aus OWL eingeladen, sich mit innovativen Leistungen um den OWL-Innovationspreis Marktvisionen zu bewerben. 69 Unternehmen sind dem Ruf gefolgt und haben sich mit 72 Produkten und Prozessen an dem Wettbewerb beteiligt. Das Ergebnis gibt einen ausgezeichneten Überblick über das Innovationspotential der Wirtschaft in OstWestfalenLippe.

 

Die Wettbewerbsjury hat insgesamt 3 Preise vergeben:
In der Kategorie "Produkt" setzte sich die ATB Umwelttechnologien GmbH (Porta Westfalica) mit einer modularen Kleinkläranlage ("AQUAmax") für nicht an öffentliche Kanalnetze angeschlossene Privathaushalte durch. Der Preis für junge Unternehmer (start-ups) geht an eine erfolgreiche Kooperation zwischen Fachhochschule Bielefeld und dem neu gegründeten Unternehmen "Injection Moulding" aus Versmold für ein neu entwickeltes Werkzeug mit Bajonett-Verschluss zum Spritzgießen von Kunststoffen. Mit einem Sonderpreis zeichnete die Jury das Laserstrahl-Mikroskop ("TriMScope") der LaVision BioTec GmbH (Bielefeld) aus, das vor allem in der Biotechnologie bei der Zelluntersuchung zum Einsatz kommt.

Die Gewinner des OWL-Innovationspreises erhalten eine Skulptur, die das Projektmotto "Marktvisionen" im Spiegel einer Kristallkugel zeigt.

Am 5. November 2003 fand im neu eröffneten Detmolder Sommertheater die feierliche Preisverleihung statt. Vor über 250 Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Wissenschaft nahmen Vertreter der Unternehmen die Preise aus den Händen von Landrat Wilhelm Krömer (Minden-Lübbecke), Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der OWL Marketing GmbH, Geschäftsführer Herbert Weber und dem Sprecher der Wettbewerbsjury, Thomas Niehoff, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, entgegen.

Der OWL-Innovationspreis Marktvisionen wird seit 1995 im Zweijahres-Rhythmus von der OstWestfalenLippe Marketing GmbH vergeben. Um den Preis können sich Unternehmen mit Betriebssitz in OstWestfalenLippe bewerben in den Kategorien „Innovative Produkte“ und „Innovative Prozesse” sowie in der Sonderkategorie „Junge Unternehmen mit neuen Produktideen“.

 

 

Gewinner, Veranstalter und Sponsoren freuen sich über eine erfolgreiche Preisverleihung des OWL Innovationspreises 2003. V. l.: Dr. Ingo Kröpke, Stadtwerke Bielefeld; Angelika Schomberg, E.ON Westfalen Weser; Dr. Hannes Frank, IHK Lippe zu Detmold; Prof. Dr. Christoph Jaroschek, FH Bielefeld; Markus Baumann, ATB Umwelttechnologien GmbH; Dr. Heinrich Spiecker, LaVision BioTec GmbH; Landrat Wilhelm Krömer, OWL Marketing GmbH; Herbert Weber, OWL Marketing GmbH; Thomas Niehoff, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. 

Der OWL-Innovationspreis wurde von namhaften Unternehmen unterstützt:

 

E.ON Westfalen Weser AG | Stadtwerke Bielefeld

 

Die Energieversorger E.ON Westfalen Weser AG und die Stadtwerke Bielefeld GmbH stiften zusätzlich den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Sonderpreis für "start up´s".

 

Weiterhin wurde das Projekt unterstützt durch:

 

Lippische Volksbanken | vdi | Hans Schmitz, Malerbetrieb (Bielefeld)

OstWestfalenLippe Marketing GmbH • Jahnplatz 5 • 33602 Bielefeld • fon 05 21-9 67 33-0 • info@ostwestfalen-lippe.de