Weiterführendes Projekt: Fortschritt und Religion
Erstmals haben das Goethe-Institut und die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH mit der Konferenzreihe „Der Begriff Fortschritt in unterschiedlichen Kulturen“ eine internationale Plattform geschaffen, in deren Mittelpunkt die Diskussion und der Austausch über den Begriff des Fortschritts in verschiedenen Kulturkreisen steht.

Dieses Projekt soll nun im Rahmen einer weiterführenden Diskussion vertieft und spezialisiert werden: Denn nicht minder aktuell ist die Frage danach, wie sich die Religionen der Welt zum Begriff des Fortschritts stellen. Neben dem grundsätzlichen Problem der Verhältnisbestimmung von „Religion“ und „Kultur“ gilt es dabei Fragen wie diese zu diskutieren: Verfügen Religionen über eigene, ganz spezifische Definitionen von „Fortschritt“ und wie werden diese zum Ausdruck gebracht? Wie verhalten sich religiöse und nicht religiöse Definitionen des Begriffes „Fortschritt“ zueinander? Aus welcher Perspektive kann eine Religion überhaupt als „fortschrittsfreundlich oder –feindlich“ eingestuft werden und welchen Zwecken dienen solche Bewertungen? Welches Konfliktpotential entsteht durch die Kollision von religiösen und am „Fortschritt“ orientierten Interessen? Dieses Internetforum bildet den Rahmen für die Diskussion solcher und anderer Fragen rund um das Thema „Fortschritt und Religion“. Die Auseinandersetzung damit findet auf zwei Ebenen statt:

Zum Einen werden Beiträge von Wissenschaftlern, Geistlichen und Schriftstellern aus aller Welt gesammelt und hier veröffentlicht. Den Auftakt dazu bildet ein Text von Prof. Michael von Brück, der in München an der Ludwig Maximilians-Universität Religionswissenschaft lehrt. Durch seinen Beitrag soll - zunächst vor allem unter den Teilnehmern der Konferenzen - zur weiteren Diskussion angeregt werden. Zum Anderen besteht für Sie als User die Möglichkeit, im Rahmen eines speziell dafür eingerichteten Forums Ihre Meinung zum Thema zu äußern.

Es ist Ziel dieses Projekts, die Vielfalt der Positionen zum Thema „Fortschritt und Religion“ deutlich werden zu lassen und - im Anschluss an das Projekt „Der Begriff Fortschritt in den unterschiedlichen Kulturen“ - das Verständnis für diese zu fördern.


Kann Kultur die Entwicklung eines Landes hemmen oder vorantreiben? Gemeinsames Projekt der GTZ und des Goethe-Instituts.