zum Inhalt
zur Hauptnavigation
Weitere Inhalte

Hinweis: Sie können diesen Hinweis sehen, da Sie entweder die Darstellung von CSS-Dateien in Ihrem Browser unterbunden haben, Ihr Browser nicht XHTML-standardkonform ist oder ihr Browsercache die Stylesheet-Angaben in den CSS-Dateien 'verschluckt' hat. Lesen Sie mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zum neuen tagesschau.de-Design

11.12.2008
Hauptnavigation
Multimedia
  • VideoLivestream.tagesschau 06:30 Uhr
  • VideoLetzte Sendung.tagesschau 06:00 Uhr
Inhalt
Ausland
Neuer Anschlag in Pakistan

Aufständische fackeln Dutzende NATO-Lkw ab

Ausgebrannte Lkw der Afghanistan-Schutztruppe im pakistanischen Peschawar (Foto: REUTERS) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Minimaler Einsatz, maximaler Effekt: Dutzende Lkw für die Afghanistan-Schutztruppe sind nur noch qualmender Schrott. ]
Aufständische haben in der nordwestpakistanischen Stadt Peschawar zum dritten Mal binnen einer Woche Lastwagen mit Nachschub für die internationalen Truppen in Afghanistan zerstört. Eine unbekannte Anzahl Angreifer sei vor Sonnenaufgang in ein Depot eingedrungen und habe mehr als 50 der dort geparkten Lastwagen mitsamt des geladenen Truppennachschubs in Brand gesetzt, sagte ein Polizeioffizier namens Anwar Zeb. Es gebe keine Berichte über Opfer. In einer anderen Meldung ist sogar von fast 100 angezündeten Lkw die Rede.

Bei einem beispiellosen Großangriff hatten mehr als 300 Taliban-Kämpfer erst am Sonntag in Peschawar fast 150 Lastwagen und Container mit Nachschub für die internationalen Truppen in Afghanistan zerstört. Ein Wachmann war dabei getötet worden.

Video

[Hinweis: Sie benötigen das Flash-Plugin und aktiviertes Javascript um das Video zu sehen.]

Leichtes Ziel

Nach mehreren Angriffen am Khyber-Pass auf Lastwagen mit Nachschub für die Truppen in Afghanistan müssen die Lkw über Nacht in den Depots am Stadtrand von Peshawar parken. Die Route über Peshawar und den Khyber-Pass ist die wichtigste Nachschub-Verbindung für die Internationale Schutztruppe ISAF und die US-geführten Koalitionstruppen in Afghanistan.

Extremisten in der Region haben wiederholt damit gedroht, die Versorgungslinie zu durchtrennen, was den Einsatz der ausländischen Truppen gegen die Aufständischen in Afghanistan stark behindern würde. Bereits am vergangenen Montag hatten Islamisten zwei Lastwagenfahrer auf dem selben Parkplatz bei Peschawar getötet und mindestens ein Dutzend Fahrzeuge mit Truppennachschub zerstört.

Stand: 08.12.2008 11:10 Uhr
tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.
 
 
© tagesschau.de