Sonntag, 29. März 2009 | Schriftgröße: AAA

» Registrieren / Anmelden

Charakter-Stern

Die gewünschten Elektroautos müssen erst entwickelt werden. Die neue Generation der Mercedes E-Klasse dagegen ist bereits zu fahren.

Mercedes E 500 Avantgarde Die neue E-Klasse bietet Mercedes-typischen Fahrkomfort, viel Platz und jede Menge an aufpreispflichtigen Fahrassistenten DruckenSendenLeserbrief
Den ersten offiziellen Auftritt hatte die neue E-Klasse bereits auf dem Autosalon in Detroit (Motor-KURIER vom 16. 1. 2009). Nun gibt’s die ersten Fahreindrücke.

Unfallsicherheit war stets ein Schwerpunkt bei den bisherigen E-Klasse-Generationen. Die neue verfügt neben den inzwischen in dieser Klasse üblichen Front-, Seiten, Scheiben- und Knieairbags und Gurtsystemen auch serienmäßig über einen Müdigkeitswarner und das reversible Presafe-System zur zusätzlichen Minderung der Verletzungsgefahr. Den vorgeschriebenen Fußgängerschutz erfüllt die E-Klasse mit einer reversiblen aktiven Motorhaube. Extras sind unter anderem: Totenwinkel-Warner, Tempolimit-Assistenten und Spurhalte- Assistent. Sie werden als diverse Pakete angeboten (Spur-, Fahrassistenz-, Licht-Paket).

In Fahrt

Das Raumgefühl ist vorne wie hinten sehr gut. Die für den Lenker nötigen Bedienelemente entsprechen der Mercedes-Tradition und sind klar strukturiert. Das Fahrgefühl auf den ersten Runden war harmonisch und standesgemäß, mit deutlicher Abgrenzung zu den sportlichen Mitbewerbern von Audi und BMW. Wer Kraft und Sparsamkeit will, ist mit dem E 250 CDI gut bedient. Noch sparsamer sind die kleinen Diesel, die im Herbst kommen. Wir werden berichten.

Auf den ersten Testkilometern sehr gut funktioniert hat die Start-Stopp-Automatik.
Verbrauch Auch von der neuen E-Klasse werden schrittweise mehrere Modelle mit Spartechnologien angeboten. Sie sind unter Blue Efficiency gebündelt und umfassen etwa rollwiderstandsreduzierte Reifen und die bedarfsgerechte Regelung von Nebenaggregaten sowie eine Schaltempfehlung. Der kleine Diesel begnügt sich im Normmittel mit 5,3 Liter/100 km, das macht 139 Gramm /km.


Verkauf

Mercedes E 500 Avantgarde  Kofferraum: 540 Liter LadevolumenDie neue E-Klasse startet in Österreich morgen, am 28. März, bei den Händlern. Vier Dieselmotoren (170/204/211/231 PS) stehen zur Wahl. Die Vierzylinder werden mit 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, die Sechszylinder mit 7-Gang-Automatik. Bei den Benzinern gibt’s vier Varianten (204/292/272/ 388 PS). Der Vierzylinder hat eine 5-Gang-Automatik, Sechs- und Achtzylinder eine 7-Gang-Automatik.

Preise: ab € 45.415,– (E 220 CDI Blue Efficiency). Im Mai folgt das Coupé (ab € 48.792,–), im September der E 200 CGI mit Start-Stopp-System sowie die Allradversionen für E 350 CDI, E 350 und E 500.

Am Ende des Jahres werden die Kombimodelle nachgereicht. Nach 2010 soll es auch eine Diesel-Hybridversion geben.

Artikel vom 26.03.2009 17:57 | KURIER | Maria Brandl

»  Motor



Werbung