Universität Greifswald

Selbstverständnis

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ist eine der ältesten europäischen Stätten der Forschung und Lehre von Rang. Als Pommersche Universität regional dem Ostseeraum verbunden, dient sie der Mehrung des Wissens und der Vermittlung von Wissen weltweit. Ihre stadtbürgerliche Gründung ist Verpflichtung zur Autonomie. Ihre lange Tradition versteht sie als Auftrag zu einer Modernität, die nachhaltig ist. Ihre Überschaubarkeit nutzend, begreift sie Wissenschaft als Netzwerk im Sinne der Partnerschaft von Lehrenden und Studierenden sowie der fachübergreifenden Zusammenarbeit. Ihr Ziel ist die Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit, der Erkenntnis und der Fähigkeit zu verantwortlichem Handeln durch Wissenschaft. Sie pflegt ihre besonderen Verbindungen, namentlich in ihrer Region, im Ostseeraum und mit ihren Ehemaligen. Einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung Vorpommerns zu leisten sieht sie als eine wesentliche Aufgabe an.

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald lädt Menschen jeglicher Herkunft ein, an akademischer Bildung teilzuhaben, gemeinsam Wissen zu erweitern und Kompetenz heranzubilden.


Forum der Wissenschaft

Die Universität Greifswald versteht sich als Ort und Institution des Austausches von Wissen und Können zu dem Zweck, individuell und gemeinschaftlich Erkenntnis und Fähigkeiten zu entwickeln, zu vermitteln und zu bewahren. In diesem Sinne begreift sich die Universität Greifswald als Forum der Wissenschaft.


Wissenschaft

In der Universität Greifswald als Forum der Wissenschaft treffen sich Wissenschaftler als Forscher und Lehrer, die durch methodengeleitete, nachprüfbare Arbeit Neues entdecken, schaffen und vermitteln. Forschung findet in der Universität Greifswald unter Nutzung ihrer Überschaubarkeit und ihrer Disziplinenvielfalt in besonderem Maße fachübergreifend statt. Organisationsformen institutioneller Art tragen ihre Berechtigung als Ort der Disziplinarität und grundständiger Studien in sich, die die Universität als essentielle Basis solider wissenschaftlicher Arbeit ansieht. Sie gestatten und erfordern jedoch die Entwicklung gemeinsamer interdisziplinärer oder transdisziplinärer Arbeit in einem beweglichen System von Forschergruppen. In diesem Sinne versteht sich die Universität Greifswald als Forschungsuniversität.


Lehre und Studium

Die Universität Greifswald gewährleistet im Studium sowohl Kompaktheit und Orientierungssicherheit in ihren Studienprogrammen als auch schöpferischen Freiraum. Dies geschieht in Anerkennung der Tatsache, daß die dem Studium gewidmete Lebenszeit und die Kapazitäten der Universität Greifswald knapp bemessen sind, daß aber ein Universitätsstudium zur Entwicklung von Persönlichkeiten beitragen muß, die ohne Anleitung und Weisung selbstverantwortlich und schöpferisch handeln sollen. Die Universität Greifswald strebt Exzellenz von Lehre und Studium an. Sie stellt daher hohe Ansprüche an Lehrende und Studierende.

Vielfalt, Modernität und Internationalität
Das Forum der Wissenschaft erfordert ein reiches und aktuelles Angebot. Zum Reichtum als Voraussetzung verknüpfbarer Potentiale gehört ein hinreichend breites Spektrum an Disziplinen. Der Innovation nicht nur thematisch-wissenschaftlich verbunden, pflegt die Universität Greifswald darüber hinaus ihre konzeptionelle Kompetenz, institutionell Wandel einzuleiten; vor allem dieser Kompetenz verdankt sie ihren Ruf als Reformuniversität.

Vielfalt der Disziplinen wird durch die Vielfalt der Ideen, der wissenschaftlichen Standpunkte, Prägungen, Schulen, Biographien und Ziele im Rahmen des freiheitlich-demokratischen Rechtsstaates komplementiert. Die Vielfalt der Menschen an der Universität Greifswald ist auch die Vielfalt internationaler Erfahrungen. Dazu gehört die Bereitschaft zur Mobilität von Wissenschaftlern und Studierenden als Möglichkeit und Bedingung der Persönlichkeitsentwicklung und fruchtbarer wissenschaftlicher Tätigkeit. Die Universität Greifswald fördert daher insbesondere den studentischen Austausch und die Entwicklung internationaler Studienprogramme sowie internationale Hochschulpartnerschaften.


Partner

Vielfalt begreift die Universität Greifswald auch als Verbundenheit der Generationen. Zu ihren Ehemaligen hält sie als Freunde und Förderer besonderen Kontakt. Ihre allgemeinbildenden und kulturellen Angebote versteht sie als Leistungen zur Steigerung der regionalen Attraktivität und lädt daher jedermann in der interessierten Öffentlichkeit ein, dieses Angebot anzunehmen. Vielfalt gewinnt die Universität Greifswald auch durch ihre internationalen Beziehungen und ausländischen Gäste als Wissenschaftler oder Studierende, um deren Gewinnung sie sich bemüht und denen sie ein persönlich und fachlich ertragreicher Ort sein möchte. Dabei richtet die Universität Greifswald ihr besonderes Augenmerk auf die Begegnung von Menschen im Ostseeraum.