www.webdesing.zh.ch
www.webdesing.zh.ch



 © 1999-2009
 Staatsarchiv
 des Kantons Zürich
 Impressum



E

Kirchenarchiv, 15./16. bis 19. Jahrhundert

[Kurzbeschreibung]  [Fonds]
[Zurück zur Gliederung]  [Zurück zur Übersicht Archivalien]  [Home]



Kurzbeschreibung

Das sogenannte «Kirchenarchiv», die Archivabteilung E, ist von internationaler Bedeutung. Sie enthält unter anderem die Autographen des Huldrych Zwingli, die Briefsammlungen von Reformatoren, Humanisten und Gelehrten des 16. und 17. Jahrhunderts, ferner (wichtig für die Familienforschung in Europa und Amerika) die Zivilstandsbücher der Zürcher Landgemeinden des 16. bis 19. Jahrhunderts. Insgesamt besteht die Abteilung aus 3400 bestellbaren Einheiten in einem Gesamtumfang von über 200 Laufmetern. Sie setzt sich aus vier Unterabteilungen zusammen (E I bis E IV): Die staatlichen Akten, das Religions- und Schulwesen betreffend (E I); das Antistialarchiv bzw. eigentliche Archiv der Zürcher Landeskirche (E II); die Zivilstandsbücher der Landgemeinden bis 1875 (E III); die Kapitelsarchive der zürcherischen Geistlichkeit (E IV).

Fonds

E IReligions- und Schulsachen, 15.-18. Jahrhundert: Akten aus der städtischen Kanzlei (siehe Aktenabteilung A) zu Religions-, Glaubens- und Kirchensachen (Synodalia, Fürträge und Bedenken der Geistlichkeit, Wiedertäufer, Proselyten, Glaubensflüchtlinge, Pfrundakten der Gemeinden etc.) sowie Akten zum Schulwesen der Stadt Zürich und der Landgemeinden bis ins beginnende 19. Jahrhundert.

Findmittel
Online-Findbuch verfügbar: [Findbuch E I Religions- und Schulsachen bis 1798] (PDF-Datei)

E IIAntistitialarchiv, 16.-18./19. Jahrhundert: Archiv der zürcherischen Landeskirche. Enthält u.a. die Akten der Synode, des Examinatorenkonvents (Kirchenrat), die Visitationsakten über die einzelnen Pfarrstellen, Pfrund- und Stiftungsakten, Bevölkerungsverzeichnisse der Kirchgemeinden, Schulsachen sowie - von grösstem Wert - etwa 400 Bände mit der Korrespondenz der Reformatoren und Kirchenvorstehern seit Huldrych Zwingli. - Die Bevölkerungsverzeichnisse der Kirchgemeinden sind greifbar in einer besonderen, nach den jeweiligen Gemeinden angelegten Kopiensammlung (E II 700).

Findmittel
Online-Findbuch E II «Antistitialarchiv» in Bearbeitung.
Online Findbuch E II 700 «Kopien Bevölkerungsverzeichnisse» verfügbar: [Findbuch E II 700 Bevölkerungsverzeichnisse] (PDF-Datei)

E IIIZivilstandsbücher der Landgemeinden , 1525-1875: Ca. 2300 Tauf-, Ehe- und Totenbücher sowie Haushaltrödel und Familienregister der Bürger und Niedergelassenen vor 1875, d.h. vor Inkrafttreten des eidgenössischen Zivilstandsgesetzes. Ab 1920 als Deposita durch die einzelnen Gemeinden dem Staatsarchiv abgeliefert. Die Bücher der Städte Zürich und Winterthur mit eingemeindeten Vororten liegen in den entsprechenden Stadtarchiven.

Findmittel
Gedruckt: Pfarrbücher und Bevölkerungsverzeichnisse. Hrsg. vom Staatsarchiv des Kantons Zürich. Separatdruck aus dem Gesamtinventar 1982.
Online-Findbuch E III in Bearbeitung.

E IVKapitelsarchive der Zürcher Geistlichkeit (Kapitel Zürich-Stadt, Zürichsee, Winterthur, Wetzikon, Stein am Rhein, Regensberg, Kyburg, Freiamt, Elgg, Eglisau), 16.-19. Jahrhundert: Unterlagen der Dekane in den Pfarrkapiteln des Kantons Zürich, den Vorläufern der Bezirkskirchenpflegen. 120 Einheiten, enthaltend bzw. betreffend Prosynodal- und Synodalverhandlungen, Protokolle, Armen- und Schulwesen, Visitationen, Historica, Chronikalisches etc.

Findmittel
Online-Findbuch verfügbar: [Findbuch E IV Kapitelsarchive] (PDF-Datei)



[Seitenanfang]  [Kurzbeschreibung]  [Fonds]
[Zurück zur Gliederung]  [Zurück zur Übersicht Archivalien]  [Home]




Staatsarchiv des Kantons Zürich, Winterthurerstrasse 170, CH-8057 Zürich
Telefon 044 635 69 11, E-Mail/Webmaster staatsarchivzh@ji.zh.ch
Letzte Aktualisierung: 21.04.2006